Ein Paradies für die Knoblauchkröte

Im Sand gibt es in Hohn nun ein Paradies für die Knoblauchkröte.
Sandteich in Hohn
Drumherum ist aus dem Sand eine Dünenlandschaft entstanden, indem der Mutterboden unter dem feinen Sand „versteckt“ wurde.
Duenen in Hohn am Knoblauchkroetenteich
Diese Art von Biotop gefällt nicht nur der Sand-liebenden Knoblauchkröte, sondern ebenfalls Insekten wie dem Sandlaufkäfer, Einsiedlerbienen oder anderen Insekten. Inzwischen ist ordentlich Wasser im Frühjahr in dem Teich, der ebenso vom Wild der Umgebung angenommen wird, dessen Spuren wunderbar im Sand zu erkennen sind. Der Storch ist ebenfalls regelmäßig zu Besuch. Er wird nun auch hoffentlich bald Frösche und Kröten finden, die das Gewässer besiedelt haben.
Hohner Teich voll
Der Blick über das Gewässer im Frühjahr. Der Aushub wurde nur rechts im Bild als Dünen aufgeschichtet. Vorn im Bild sieht man Bereiche, die mit ursprünglicher Vegetation belassen wurden, um eine Besiedlung durch diese Pflanzen und vorkommende Tiere zu erleichtern.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.