Viele Arten profitieren von den Teichanlagen

Über eine Sanierung oder Neuanlage eines Tümpels sind nicht nur Frösche oder Kröten glücklich. Es gibt verschiedene Tierarten, die ebenso an Teichen leben und von dem Projekt Froschland profitieren.
melanie_1 Pluegge _melanie
Ringelnattern fühlen sich an den Ufern von Teichen ebneso wohl. Sie ernähren sich unter anderem auch von Fröschen, und benötigen solche Habitate in gleicher Weise.
Wasserwanze jung
Wasserskorpione halten sich in den flachen Uferzonen auf, da sie mit ihrer Atemröhre am Hinterleib an die Oberfläche gelangen können. Auf dem Bild ist ein junges Exemplar zu sehen.
IMGP5078-b (Custom)
Eintagsfliegenlarven sind in ebenso in der flacheren Ufervegetation zu finden. Im Frühjahr sitzen sie auch schon mal auf Froschlaich, wie hier auf dem Bild zu sehen ist.
IMGP5714-k
Kleinlibellen legen an und in die Stiele und Blätter der Wasserpflanzen ihre Eier ab.