Teiche in der Knicklandschaft für den Laubfrosch

Bei schönstem Wetter werden zwei Teiche in Mielkendorf angelegt. Die kleinräumige Landschaft mit den vielen Knicks ist für Laubfrösche sehr gut geeignet. Daher ist es besonders schön, dass mit dem Projekt dort weitere Teiche angelegt werden konnten. Nur ein paar hundert Meter entfernt rufen die Laubfrösche schon, nun können sie im nächsten Jahr ein weiteres Gewässer ihr Eigen nennen, wenn sie es denn so schnell finden.
mielkendorf_mit_bagger
Ein Wasserfrosch hat sich das Gewässer schon gleich angesehen, er kam doch glatt zur Einweihung vorbei.
wasserfrosch_schon_am_teich_in_milekendorf
Vielleicht finden die Laubfrösche schneller zu den Gewässern wenn schon die Wasserfrösche rufen, und ihnen dadurch die Position eines neuen Gewässers dadurch sozusagen „gemeldet“ wird.
Laubfrösche sind die einzigen „Baumfrösche“, die bei uns vorkommen. Sie wandern gern entlang der Knicks, daher sollte bei dem vorhandenen und guten Knicknetz diese Gewässer bald von dieser Art besiedelt sein.
redder_zur_flaeche_in_mielkendorf
Über einen schmalen Redder (Doppelknick) ging es mit dem Bagger zu der Fläche mit den nun neuen Teichen – schon fast ein „Wegweiser“ für Laubfrösche.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.